Workshop für die 3. und 4. Klassen: „Wie kommt das Gras in den Burger?“
Im Mai ist die Mittelschule Weitersfeld Gastgeberin eines besonderen Workshops unter dem Motto „Wie kommt das Gras in den Burger?“. Geleitet wird dieser spannende Tag von Seminarbäuerin Ingrid Ochsenbauer, die den Schülerinnen und Schülern der 3. und 4. Klassen im Rahmen des Kochunterrichts auf anschauliche Weise den Weg vom Rind auf der Weide bis zum selbstgemachten Burger erklärt.
Im theoretischen Teil erfahren die Jugendlichen, wie Rinder in Österreich gehalten werden, was sie fressen und wie aus Gras schließlich hochwertiges Rindfleisch wird. Mit vielen interessanten Informationen und anschaulichem Material wird Wissen über regionale Landwirtschaft, Tierhaltung und Lebensmittelverarbeitung vermittelt.
Anschließend geht es in die Praxis: Die Schülerinnen und Schüler dürfen selbst Burger zubereiten – vom Grillen der Patties über das Backen der Buns bis hin zum Zubereiten von Saucen und dem Belegen mit heimischem Gemüse. Besonders der praktische Teil sorgt immer für große Begeisterung, denn hier können alle arbeiten und am Ende den selbstgemachten Burger mit Stolz genießen.
Neben dem Kochspaß steht auch die Nachhaltigkeit im Vordergrund: Regionale Zutaten und der bewusste Umgang mit Lebensmitteln werden thematisiert und erlebbar gemacht.
Wir danken Frau Ingrid Ochsenbauer herzlich für diesen lehrreichen, praxisnahen und köstlichen Workshop!