English Olympics

Selina Pausackerl, Theresa Stumpf, Alexandru Budeanu und Alexander Schrenk waren unsere 4 Kandidaten bei den diesjährigen English Olympics. Sie mussten vor allem Teamgeist und ihr Allgemeinwissen unter Beweis stellen – allerdings „English only“!

Fragen über Texte und Filme beantworten, Tiere erraten, ein Rezept zusammenfinden, berühmte Gebäude der Welt erraten oder Instrumente erkennen – all diese Aufgaben konnten unsere Olympioniken eindrucksvoll bewältigen und den tollen 2. Platz unter allen 6 NMS des Bezirkes erringen! Herzliche Gratulation, ihr habt die NMS Weitersfeld hervorragend vertreten!

 

Bewerbungstraining

Für die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse stand am 26.2.2018 im Rahmen des Berufsorientierungsunterrichts ein Bewerbungstraining in der Arbeiterkammer auf dem Stundenplan.

Mit Hilfe von zwei Trainerinnen wurde auf alle wichtigen Aspekte einer erfolgreichen und zeitgemäßen Bewerbung eingegangen. Wo und wie suche ich nach einer Lehrstelle, welche Stärken und Fähigkeiten habe ich, wie nehme ich Kontakt zu Firmen auf, was muss ich beim Telefonieren mit einer Firma beachten, wie bereite ich mich auf ein Bewerbungsgespräch vor oder was muss ich für ein erfolgreiches Vorbereitungsgespräch beachten, waren nur einige der Programmpunkte des Workshops. Die Trainerinnen begutachteten auch die schon erstellten Lebensläufe und Bewerbungsschreiben und brachten allfällige Verbesserungsvorschläge.

Ein gelungener und vor allem sehr lehrreicher Vormittag mit Expertinnen von der Praxis für die Praxis ging viel zu schnell vorüber.

 

 

Science Day

Am 01.02. und am 15.02 2018 konnten interessierte Schülerinnen und Schüler einen besonders spannenden Nachmittag an der NMS erleben. Bei dem zweistündigen Workshop „Science Day“ hatten sie die Möglichkeit zu experimentieren und auszuprobieren – für die jüngeren Schüler standen Schleimwürmer, Dampfmaschine, Hexentrank, Nebelwand, Tremorhandschuhe und Löffelbiegen auf dem Programm.

Für die älteren Schüler war es total spannend sich in einem Alterssimulationsanzug zu bewegen, mit einer Rauschbrille in die richtige Richtung zu gehen oder Gegenstände zu ergreifen. Mit Tremorhandschuhen zu schreiben oder sich mit einem Fatsuit zu bewegen stellte sich als große Herausforderung dar. Mit der Trainerin konnte auch das Milgram-Experiment durchgeführt werden.

Diese Nachmittage konnten das Wissen und das Verständnis der Schülerinnen und Schüler erweitern.

 

Faschingsfeier

Der Fasching wurde in der NMS Weitersfeld schwungvoll verabschiedet: mit einem Klassenwettkampf, den die 3. Klassse für sich entscheiden konnte und einem bunten Unterhaltungsprogramm mit verschiedenen Aktivitäten.

 

KinderuniBOKU Tulln

16 Schüler und Schülerinnen besuchten am 17. Jänner die KinderuniBOKU Tulln.
An den interaktiven Stationen konnte man u.a. eine Rauschbrille ausprobieren und Knochen erforschen.
In einem Seminar erfuhren die Kinder, was Lärm in unserem Körper bewirkt. Coole Sache!