Adventkonzert

Von heiter bis besinnlich reichte das Programm bei unserem gemeinsamen Adventkonzert mit der Musikschule Retz. Auf beeindruckende Weise zeigten unsere “Music4you”-Kinder und die MusikschülerInnen, was für musikalische Talente in ihnen schlummern. Das Schulorchester, der Schulchor und verschiedene Ensembles des Retzer Musikschulverbandes präsentieren verschiedene Weihnachtsstücke und -lieder. Zwischendurch erfuhr man, wie sich die Nachricht von Jesu Geburt in der heutigen Zeit mithilfe von Social Media weiterverbreiten würde und warum man “Jesus liken” sollte.  Beim amüsanten Hirtenspiel mit dem “spinnaden Hiasl” konnten die Kinder der 2. Klasse ihr schauspielerisches Talent beweisen. Dass “Markt und Straßen stehn verlassen” leider in unserer Zeit nicht mehr ganz zutreffend ist, erklärte uns die 3. Klasse. Die Turmbläser der Jugendkapelle Weitersfeld stimmten die Besucher schon vorher auf das Konzert ein.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Mitwirkenden!

 

Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2020
wünschen die SchülerInnen und das Lehrerteam der Mittelschule Weitersfeld

Lesefrühstück

Die Kindergarten- und Volksschulkinder besuchten uns, um ein Frühstück der besonderen Art zu genießen. SchülerInnen der 2. und 3. Klasse lasen ihnen eine Geschichte vor und „überprüften“ danach auch, ob ihre Zuhörer die Geschichte verstanden haben. Danach konnten die Kinder noch in den Büchern der Buchausstellung schmökern und ein Lesezeichen als Erinnerung herstellen.
Eine richtige Jause gab’s zum Schluss natürlich auch noch.

Halloween in der Volksschule

Im Rahmen der Nahtstellenarbeit lernten die Volksschulkinder nicht nur einige neue englische Wörter, sondern es entstanden auch passend zu Halloween wunderbare Fledermäuse.